Die Diagnose von Kopf- und Halskrebs
Der Spezialist im Krankenhaus wird Sie nach Ihren Symptomen und
Ihrer Krankengeschichte befragen und Sie dann untersuchen, indem
- er einen Spiegel in den hinteren Mundbereich hält, um Mund
und Hals einsehen zu können
- er ein kleines, flexibles Teleskop (Nasoendoskop) in Ihre
Nase bringt, um Nase und Hals untersuchen zu können, oder durch
die Nase in die Sinus (Nasennebenhöhlen), um diese untersuchen
zu können (Nasopharyngoskopie)
- er eine Probe aus Bereichen entnimmt, die Krebs sein könnten
Die ersten beiden Prozeduren können einige Minuten dauern und
unangenehm sein. Ihnen kann ein Lokalanästhetikum angeboten werden
um Ihren Mund für ein paar Minuten taub (schmerzunempfindlich) zu
machen. Ein Anästhetikum-Spray kann benutzt werden, um die
Halshinterseite zu betäuben. Bis ungefähr eine Stunde nach der
Anwendung des Sprays dürfen Sie nicht essen oder trinken, bis die
Betäubung nachlässt. Während Ihr Hals betäubt ist können Speisen
oder Getränke in die Luftröhre gelangen, wenn Sie versuchen zu
schlucken, so dass es zu einem Erstickungsanfall kommen kann.
Eine definitive Diagnose kann nur durch die Untersuchung einer
Biopsie (einer Zellprobe aus dem abnormen Areal) unter dem
Mikroskop gestellt werden. Der Arzt kann entscheiden, ob es
möglich ist, in der Klinik eine Biopsie durchzuführen. Mit einem
Lokalanästhetikum kann die Stelle betäubt werden, an der die
Biopsie durchgeführt werden soll. Mit einer sehr dünnen Nadel oder
einer speziellen Pinzette wird dann ein kleines Stück des
abnormalen Gewebes entnommen. Es kann erforderlich sein, eine
Biopsie unter Vollnarkose durchzuführen. Dieses erfordert einen
eintägigen Aufenthalt im Krankenhaus, in manchen Fällen mit einer
Übernachtung. Vor der Biopsie können eine
Computertomographie
(CT) oder eine
Kernspintomographie (NMR) ,um den betroffenen Bereich besser
identifizieren zu können, durchgeführt werden. |